Dribdebach

Um hier mal allen Diskussionen eine Ende zu bereiten: Frankfurt am Main wird ganz grob unterteilt in „ich bin hier“ oder „ich bin dort.“ HIBDEBACH (hüben: an dieser Stelle, hier) bezeichnet die City, und damit die nördliche Mainseite, DRIBDEBACH (drüben vom Bach) also – von Frankfurt City gesehen – auf der anderen Mainseite, bedeutet südlich des Mains. (Sachsenhausen)

Und das schreibt WIKIPEDIA dazu:

Sachsenhausen ist ein Stadtteil von Frankfurt am Main. Er liegt am linken Mainufer gegenüber der Altstadt und gehört bereits seit dem Mittelalter zu Frankfurt. Verwaltungstechnisch ist Sachsenhausen in Sachsenhausen-Nord und Sachsenhausen-Süd eingeteilt, wird in der Regel aber als Einheit betrachtet und hat eine Einwohnerzahl von 61.987. Die Grenze zwischen Nord und Süd bildet die teilweise parallel zum Bahndamm verlaufende Mörfelder Landstraße, die im Osten als Offenbacher Landstraße weitergeführt wird.

.

Sachsenhausen ist für seine Apfelweinwirtschaften bekannt, insbesondere ist Alt-Sachsenhausen durch eine Ballung von Gaststätten einer der Anziehungspunkte für Frankfurts Besucher. Mit der Binding-Brauerei ist der Stadtteil der traditionelle Brauereistandort Frankfurts; die benachbarte Henninger-Brauerei wurde allerdings 2001 stillgelegt.

©https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite